Der Begriff SEO ist mittlerweile vielen Leuten bekannt.
Doch was ist SEO überhaupt?
SEO steht für Search Engine Optimization, oder auf deutsch Suchmaschinenoptimierung.
SEO hilft dabei, dass Ihre Internetseite in Suchmaschinen wie Google besser gefunden wird.
Um mehr organische Besucher auf Ihre Internetseite zu bringen, ist es essentiell, dass Ihre Internetseite auf bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) optimiert ist.
Zur Entwicklung einer SEO-Strategie ist es wichtig die Zielgruppe des Unternehmens zu kennen.
Besteht die Zielgruppe eher aus älteren Leuten, die vielleicht nicht so vertraut mit dem Internet sind? Oder besteht sie primär aus jüngeren Leuten, die bereits mit dem Internet und dem technischen Fortschritt groß geworden sind? Passen Sie Ihre SEO-Strategie Ihrer Kundschaft an und versetzten Sie sich in die Lage Ihrer Kunden, um besser nachvollziehen zu können, welche Suchbegriffe von Ihrer Kundschaft in die Suchmaschine eingegeben werden.
Je besser man die Fragen, welche die Kunden über Google stellen beantwortet, desto eher wird Ihre Internetseite von Google als hilfreich eingestuft und Ihre Internetseiten erscheint bei den Suchvorschlägen weiter oben. Ihr Ziel sollte sein bei bestimmten Suchbegriffen, welche für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind, möglichst auf der ersten Seite der Suchvorschläge zu erscheinen. Ist Ihre Internetseite erst auf den hinteren Seiten auffindbar, ist sie quasi unsichtbar.
Wie verbessere ich selbst die SEO-Strategie meines Unternehmens?
Wenn sie für Ihre Internetseite ein CMS wie WordPress nutzen, gibt es viele Drittanbieter, mit denen sie Ihre Seiten selbst optimieren können. Die zwei bekanntesten Anbieter sind Rank Math SEO und Yoast SEO. Mit diesen Plugins können Sie für Ihre einzelnen Seiten, einen Meta-Titel, eine Meta-Description und Schlüsselwörter (Keywords) eintragen. Im Meta-Titel sollten Ihre wichtigsten Schlüsselwörter enthalten sein und das Thema Ihrer Internetseite definiert werden. In der Meta-Description beschrieben sie den Inhalt Ihrer Internetseite näher und bringen ebenfalls die Schlüsselwörter mit ein. Unter den Schlüsselwörtern tragen Sie die aussagekräftigsten Wörter für den Inhalt Ihrer Internetseite ein, unter Berücksichtigung wonach Ihre Kunden suchen, um auf Ihr Unternehmen zu stoßen. Die optimierten Begriffe sollten in Ihrem Inhalt auftauchen, damit Google oder andere Suchmaschinen erkennen, dass es auf Ihrer Internetseite wirklich um das Thema geht, auf welches Sie Ihre Internetseite optimiert haben.